Leitbild


In unserem Selbstverständnis steht stets der junge Mensch als Ganzes im Mittelpunkt.

 

Er wird mit seinen Krisen, seinen Problemen und Bedürfnissen wertschätzend angenommen und erhält die Möglichkeit belastende Lebenslagen gemeinsam mit uns zu überwinden.

 

Dabei setzen wir unseren Fokus nicht auf die Defizite, sondern konzentrieren uns auf Ressourcen, Stärken und Interessen, über welche der junge Mensch verfügt

 

Es ist unsere Grundüberzeugung, dass jedes Kind und jeder Jugendliche seine persönliche Lebensbiografie aktiv mitgestalten soll. Der junge Mensch wird in jeden Entscheidungsprozess miteinbezogen, so dass er Schritt für Schritt lernt neue Perspektiven zu entwickeln. Dabei passen wir uns dem Tempo des jungen Menschen an und geben Veränderungsprozessen Zeit und Raum.

 

Wir geben jedem jungen Menschen die Chance bei uns einen Neuanfang zu erhalten. Ist er in anderen Situationen bereits gescheitert, so nehmen wir uns der Herausforderung an und ermöglichen ihm unvoreingenommen einen neuen Weg einzuschlagen. Es gibt für uns keine Situation und keine Lebensbiografie, die nicht bewältigt und neu geschrieben werden kann.

 

Kontakt:  

Lebensgemeinschaft

Step by Step

Lundenberg  49

25856 Hattstedtermarsch


Tel: 04846-876

Mail: info@lg-step-by-step.de